HomePAN Projects05-NAP-S62
Deutsch  English  Français  Italiano   Print this page

Projects

05-NAP-S62 - Einführungssammlung Reben, Frümsen SG

Dates2015 — 2018
OrganisationLandwirtschaftliches Zentrum SG, Standort Salez
Project Type
Culture Type Reben (Arbeitsgruppe Reben)
Follow-up of project(s) 04-NAP-S62

Report summaries

Der Interessengemeinschaft IG Erhaltung alter Rebsorten mit Sitz am Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen (LZSG), Rheinhofstrasse 11, 9465 Salez, wurden im Jahr 2006 die NAP-Projekte 03-13 und 03-83 und in der Projektphase IV die Einführungssammlung Reben als S62 zur Bearbeitung bewilligt. In der Projektphase V wird die Einführungssammlung unter der Federführung der Fachstelle Weinbau des LZSGs mit der Nummer 05-NAP-S62 weiter gepflegt und gegebenenfalls ergänzt.
In die Einführungssammlung wurden in dieser Projektphase Akzessionen definitiv bestimmt und für die Erhaltung unbedeutende Sorten wurden gerodet. Falls die Sorte interessant ist, wurde sie zu 3 Stöcken in die Spezialsammlung (05-NAP-O13) aufgenommen. Auf leergewor-denem Standraum wurden weitere interessante Sorten der Spezialsammlung (05-NAP-O13) gepflanzt. Im Jahr 2018 wurde keine neue Akzession ausgepflanzt, da die Rebschulen Auer nur noch Vermehrung mittels Pfropfreben anbieten. Die definitive Beurteilung des verblei-benden noch zu pflegenden Rebsortenfunde kann erst in vier bis acht Jahren abschliessend geschehen, denn die Reben müssen ein gewisses Alter haben, damit die sortentypischen Merkmale genügend gut ausgeprägt sind. Jungreben weisen beispielsweise oft andere Blatt-formen auf. Ende 2018 stehen 14 Europäer Rebsorten in der Einführungssammlung (vgl. An-hang 4.3).
Alle Akzessionen sind in der BDN öffentlich zugänglich. https://www.bdn.ch/lists/120/content/
Dank der Unterstützung des BLW konnten auch in den Jahren 2015 - 2018 im Rahmen des Projektes 05-NAP-P62 zwölf genanalytische Abklärungen gemacht werden (vgl. Tabelle 1).

Lists related to this project

  • Staatswingert Frümsen Einführungssammlung (321)Die Einführungssammlung Staatswingert Frümsen Im Staatswingert Frümsen gedeihen in fünf verschiedenen Quartieren …Landwirtschaftliches Zentrum SG, Standort Salez