HomePAN Projects04-NAP-S62
Deutsch  English  Français  Italiano   Print this page

Projects

04-NAP-S62 - Einführungssammlung Frümsen

Dates2011 — 2014
OrganisationLandwirtschaftliches Zentrum SG, Standort Salez
Project Typeintroduction collection
Culture Type Reben (Arbeitsgruppe Reben)

Report summaries

Der Interessengemeinschaft IG Erhaltung alter Rebsorten mit Sitz am Landwirtschaftlichen Zentrum St.Gallen (LZSG), Rheinhofstrasse 11, 9465 Salez, wurden im Jahr 2006 die NAP-Projekte 03-13 und 03-83 zur Bearbeitung bewilligt. In der Projektphase IV wird die Einfüh-rungssammlung unter der Federführung der Fachstelle Weinbau des LZSGs mit der Nummer 04-NAP-S61 weiter gepflegt und ergänzt.
In die Einführungssammlung wurden in den Jahren 2011 bis 2014 29 neue Akzessionen aus-gepflanzt. Bis Ende des Jahres 2013 standen 36 Plätze zur Verfügung, ab 2014 waren es noch 32 Plätze. Dies bedeutet, dass der grösste Teil der Einführungssammlung mit frischen Akzes-sionen bepflanzt ist. Deren definitive Beurteilung kann erst in fünf bis zehn Jahren abschlies-send geschehen, denn die Reben müssen ein gewisses Alter haben, damit die sortentypischen Merkmale genügend gut ausgeprägt sind. Jungreben weisen beispielsweise oft andere Blatt-formen auf. Ende 2014 standen 33 Akzessionen in der Einführungssammlung (vgl. Anhang 2). Im Sommer 2015 sollen nochmals vier bis sechs neue Akzessionen aus den Kantonen Thurgau (TG), Aargau (AG) und Bern(BE) aufgenommen werden.
Alle Akzessionen sind in der BDN öffentlich zugänglich.
Im September 2014 wurde die Sammlung ampelographisch überprüft. Dank der Unterstützung des BLW konnten in den Jahren 2013 und 2014 im Rahmen des Projektes 04-NAP-P62 genana-lytische Abklärungen gemacht werden (vgl. Tabelle 1).

Lists related to this project

  • Staatswingert Frümsen Einführungssammlung (321)Die Einführungssammlung Staatswingert Frümsen Im Staatswingert Frümsen gedeihen in fünf verschiedenen Quartieren …Landwirtschaftliches Zentrum SG, Standort Salez