Deutsch  English  Français  Italiano   Print this page

object icon Schlafmohn Sichtungs-, Vermehrungs- und Beschreibungsprojekt

Last modification: 02/25/2013

In diesem Projekt werden rund 60 durch ProSpecieRara gesammelte Schlafmohn-Akzessionen gesichtet und beschrieben, sowie Saatgut für die Nationale Genbank vermehrt. Aus dieser Liste wird bei Projektende eine Positivliste für die Schlafmohnsorten/-akzessionen der Schweiz erstellt.

Als Ergänzung dazu wurde der Forschungsanstalt Agroscope ART 2011-2012 der Auftrag für eine Literturrecherche zum Thema «Traditioneller Schlafmohn-Anbau in der Schweiz» gegeben. Die Arbeit konnte die traditionelle Verwendung von Schlafmohn in der Schweiz mit diversen Quellen belegen. Es konnten jedoch keine historischen Sortenbeschreibungen gefunden werden, welche einen Vergleich mit den heute erhaltenen Akzessionen erlauben würde. Die Arbeit ist in angehängter Datei zusammen gefasst und rundet das Bild des Schlafmohnanbaus in der Schweiz mit Hinweisen zur heutigen Praxis umfassend ab.

Conservation status summary
39
0
22
Total 61

Variety collection

General

Type of NAP project:
(PROJECTTYPE)
Inventory
Attached Files